Spanisch

Spanisch

Spanisch am St. Michael Gymnasium

Das Fach Spanisch ist ab der Jahrgangsstufe EF wählbar und vermittelt sowohl sprachliche als auch interkulturelle Kompetenzen.

Fachschaft:  Frau Rubio (Vorsitzende), Frau Krause

Stundentafel:   EF 4 Wochenstunden geplant

                               Q1 4 Wochenstunden

                               Q2 4 Wochenstunden

Inhalte: bitte informieren Sie sich in unserem schulinternen Curriculum oder unter folgender Adresse

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/spanisch/spanisch-klp/

 

Leistungsüberprüfungen:                           EF: 2 Klausuren pro Halbjahr und regelmäßige  Tests

                                                               Q1.1: 1 mündliche Kommunikationsprüfung  und 1 Klausur

                                                               Q1.2: 2 Klausuren

                                                               Q2.1: 2 Klausuren

                                                               Q2.2: Vorabiturklausur für alle verpflichtend

                                                              

Sonstige Informationen: Facharbeiten müssen grundsätzlich komplett auf Spanisch angefertigt werden.

 

Weitere Hinweise unter http://www.brd.nrw.de/lerntreffs/spanisch/spanisch_start.html

 

Sonstiges:

Wir, die Spanischlehrerinnen möchten wir Kinder bzw. Euch dazu ermutigen Spanisch an unserer Schule zu lernen.

Unsererseits  sind wir sehr motiviert und interessiert einen Spanischunterricht zu geben, der informiert und die Sprache lehrt, der aber auch Freude bringt, indem wir mit den Schülern ins spanischsprachige Kino in Bonn fahren, Paella in der Schulküche zubereiten oder mit den Schülern Tapas essen gehen.

Hierzu möchten wir Euch/Ihnen die Meinungen einiger unserer Spanischschülerinnen und Schüler vorstellen:

 

Estudiar español me encanta porque….

...es el idioma más lindo del mundo.

Después del inglés el español es el idioma más hablado en el mundo.

En más de 24 países del mundo se habla español.

Mi propia opinión:

¡Estudia español y te abren las puertas al mundo!

(Es ist die schönste Sprache der Welt. Nach Englisch ist Spanisch die am meisten gesprochene Sprache der Welt. In mehr als 24 Ländern der Welt spricht man Spanisch. Meine eigene Meinung: Lerne Spanisch und es öffnen sich dir die Türen zur Welt!)

Thomas Ferber Cabrera  2013

 

Me gusta estudiar el español en el St. Michael porque amo mucho aprender idiomas extranjeras. El español el la tercera lengua más hablada en el mundo. Después de la escuela espero hablar el castellano mucho con gente española o con otra gente hispanohablante.

Además me gusta la clase de español porque es informativa. En la enseñanza se trata de muchos temas interesantes por ejemplo la cocina española o la de América del Sur.

Esos temas me motivan a aprender la gramática que no siempre es fácil. Al final las clases de español son a menudo muy divertidas y se puede bromear. Hay también excursiones  o reuniones por la tarde que son divertidas e interesantes. Por ejemplo cocinar platos españoles en la cocina del instituto.

Estudiar el español en el St. Michael no es solamente aprender un idioma, es también un enriquecimiento cultural.

(Mir gefällt es am St. Michael Spanisch zu lernen, da ich das Fremdsprachenlernen liebe. Spanisch ist die drittmeist gesprochene Sprache der Welt. Nach meiner Schulzeit werde ich hoffentlich mit vielen spanischsprachigen Menschen reden können. Außerdem gefällt mir der Spanischunterricht, da er informativ ist. Der Unterricht handelt oft von interessanten Themen wie beispielsweise die spanische oder südamerikanische Küche. Diese Themen motivieren mich die Grammatik zu lernen, die nicht immer leicht ist. Letztlich  ist der Unterricht auch oft lustig und Scherzen ist erlaubt. Es gibt auch Ausflüge und Treffen am Nachmittag, die lustig und interessant sind. Zum Beispiel Kochen in der Schulküche. Spanischlernen am St. Michael ist nicht nur Sprachenlernen, sondern auch eine kulturelle Bereicherung.)

Rolf Hartmann  2013

 

La lengua es muy interesante y la atmósfera en el curso es agradable.

(Die Sprache ist sehr interessant und die Stimmung im Unterricht ist angenehm.)

Kevin Löbel 2013

 

Estudiar español me encanta porque la lengua y su cultura y su historia son muy interesantes.

Jana Rademacher 2013

 

In meinem Fall lerne ich Spanisch am St. Michael, um meiner Schwester sagen zu können, ob sie Spanisch wählen soll oder nicht. Ich werde ihr sagen, dass es eine gute Entscheidung ist.

Ria Theilken