Geschichte

Geschichte

 

Geschichte wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 9 unterrichtet, in der Einführungsphase als dreistündiger Grundkurs, in Q1 und Q2 zusätzlich als Leistungskurs mit 5 Wochenstunden. In den letzten Jahren haben wir außerdem regelmäßig Arbeitsgemeinschaften und Projektkurse zu bestimmten Einzelthemen durchgeführt.

Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, den Schülern gemäß den aktuellen fachlichen und didaktisch-methodischen Anforderungen einen Überblick über die Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart zu geben.

Dabei gilt es den Schülern einen historischen Rahmen zu vermitteln, innerhalb dessen sie sich kompetent und „selbst-bewusst“ bewegen können.

Dieses Ziel versuchen wir mit dem Lehrwerk „Geschichte und Geschehen" des Klett-Verlages zu erreichen. 

An Hand von altersgerecht bearbeiteten und oft handlungsorientierten Materialien, vom Lehrbuchtext und von der schriftlichen Quelle über Darstellungen bis zu Bildern, Karten, Schaubildern, Tabellen usw. möchten wir die Schüler anregen möglichst selbständig und kompetent zu arbeiten. 

Mit Hilfe der vorhandenen Informationsseiten, Aktivitätskästen sowie weiterführender Lese-, Film-, CD-ROM- und Internet-Tipps bietet das Lehrbuch hierfür eine ausgezeichnete und abwechslungsreiche Grundlage. 

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang die Vermittlung methodischer Kenntnisse, wie Text-, Bild-, Statistikanalyse usw., die Schritt für Schritt eingeübt und ausgebaut werden. Bei dieser Methodenschulung werden Techniken eingeübt, die die Anwendung der erlernten methodischen Kenntnisse auf unterhaltsame Weise ermöglichen, wie z.B. die Analyse eines Dokumentar- oder Spielfilms oder die Durchführung einer Zeitzeugenbefragung.

Beschäftigung mit Geschichte geht von verschiedenen Sichtweisen aus und bedient sich dabei multiperspektivischer Materialien. Auf dieser Grundlage werden historische Zusammenhänge hergestellt, die zu einer kompetenten Bewertung historischer Tatsachen führen. 

All dies zusammen mit dem Impuls zum Selberforschen, zum Erkunden, zum Nacherleben von Geschichte bietet der Geschichtsunterricht.

Er bildet daher einen wichtigen Baustein zur Formung des demokratisch gebildeten Menschen.

Zentrale Informationen zu den Vorgaben für das Fach Geschichte im Abitur der Jahre 2013 bis 2015 Download
Der Kernlehrplan für das Fach Geschichte in der Sekundarstufe I (Stand: 2007) Download 
Die Rahmenvorgabe für die ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I (Stand: 2004)  Download 
Der Kernlehrplan für das Fach Geschichte in der Sekundarstufe II (Stand: 2013, tritt mit dem Beginn des Schuljahres 2014/2015 in Kraft!) Download 
Die alten Richtlinien für das Fach Geschichte in der Sekundarstufe II (Stand: 1999, noch gültig bis zum Ende des Schuljahres 2013/2014!) Download 
Informationen des Klett-Verlages zum Lehrwerk "Geschichte und Geschehen" Ext. Link 
 Fahrt nach Auschwitz