|
Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet das St. Michael-Gymnasium mit dem Lerncoaching ein neues Förderprogramm an, das Schülerinnen und Schülern eine individuelle Lernförderung durch qualifizierte ältere Mitschüler ermöglicht.
Lerncoaching
Schüler helfen Schülern
Individuelle Lernförderung durch qualifizierte
ältere Mitschüler
seit dem Schuljahr 2007/2008
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die ihren Lernerfolg verbessern möchten
Lerncoaches: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12
Sprechstunde: Mo-Fr, 1. große Pause, Lerncoaching-Raum (neben A 024)
Coaching-Stunden: mindestens 1x wöchentlich nach der 6. Stunde
Anmeldung: Anmeldeformular auf der Homepage oder im Coaching-Raum
Kosten: 40, - Euro für 10 Coaching-Stunden von jeweils 45 Minuten
Koordinatorinnen: Frau Hausotter und Frau Hertel
Grundidee des Lerncoachings
Im Rahmen des Lerncoachings werden jüngere Schüler im Bereich des schulischen Lernens von älteren Schülern, den Lerncoaches, individuell unterstützt, begleitet und beraten. Die Lerncoaches stärken die Fähigkeit der jüngeren Schüler, ihr Lernen zunehmend selbständig zu gestalten und mit den eigenen Fähigkeiten reflektierter und effizienter umzugehen. Sie helfen ihnen, ihre Potentiale zu erkennen und zu entfalten und damit ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen und bessere Lernergebnisse zu erzielen.
Das Lerncoaching unterscheidet sich von Nachhilfeunterricht dadurch, dass die Vermittlung von Lerntechniken und Strategien der Lernorganisation im Vordergrund steht.
Jeder Schüler, der sich für das Lerncoaching anmeldet, wird von einem Lerncoach betreut, mit dem er sich mindestens einmal in der Woche nach der 6. Stunde in den Räumen der Schule zu einer Coaching-Stunde trifft.
Die Lerncoaches
Bei den Lerncoaches handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12, die eine insgesamt 6-tägige Ausbildung absolviert haben. Die Ausbildung wurde von Herrn Hein von der Gesellschaft für politische Bildung, Sprache und Kultur in Wachtberg durchgeführt. Die Lerncoaches haben dabei ein Zertifikat erworben, das sie qualifiziert, sich als Lerncoach zu betätigen. Im Laufe ihrer Tätigkeit nehmen sie an weiteren Fortbildungen teil.
Zielgruppe
Das Lerncoaching kann von jedem Schüler in Anspruch genommen werden, der seinen Lernerfolg grundsätzlich verbessern möchte oder in ganz bestimmten schulischen Bereichen Schwierigkeiten hat.
Inhalte des Lerncoachings
Die Inhalte des Lerncoachings orientieren sich an den Bedürfnissen des einzelnen Schülers. Sie können die folgenden Bereiche umfassen:
* Organisation von
* Vorbereitung auf Klassenarbeiten
* Strategien zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit
* Lerntechniken
* Teamarbeit
* Zeitmanagement
* Informationsrecherche und -auswertung
* Präsentation und Auftreten
* Soziale Standhaftigkeit
* Unterstützung bei Leistungsdefiziten oder nach längerer Fehlzeit
Organsationsrahmen
Das Lerncoaching wird ab der 4. Schulwoche angeboten. Es erfolgt je nach Absprache in Einzelbetreuung oder zu zweit jeweils nach der 6. Stunde in den Räumen der Schule (A 024 und A 025). Jedem Schüler wird ein Lerncoach zugeordnet, der ihn regelmäßig betreut. Die Wochentage und genauen Uhrzeiten werden individuell festgelegt. Das Treffen findet mindestens einmal wöchentlich statt.
Anmeldung und Kosten
Die Anmeldung für das Lerncoaching sollte möglichst zu Beginn eines Schulhalbjahres erfolgen. Es ist aber auch möglich, sich im laufenden Schuljahr anzumelden.
Das Anmeldeformular kann unter folgendem Link als pdf-Dokument aufgerufen und ausgedruckt werden: Anmeldung Lerncoaching
Während der Sprechstunden der Lerncoaches (Montag bis Freitag in jeder ersten großen Pause im Coaching-Raum (neben A 024)) nehmen die Lerncoaches die schriftlichen Anmeldungen entgegen, treffen Terminabsprachen und stehen für Beratungen und Informationen zur Verfügung.
Mit der Anmeldung verpflichtet sich der Schüler zu einer Teilnahme an 10 Coaching-Stunden, die jeweils 45 Minuten umfassen. Die Kosten für 10 Coaching-Stunden betragen 40 Euro und sind bis zur zweiten Coaching-Stunde auf das Schulkonto zu überweisen.
St. Michael-Gymnasium
Konto-Nr. 632 795 1
Kreissparkasse Euskirchen
BLZ 382 501 10
Verwendungszweck: Vor - und Nachname des Schülers/der Schülerin / „Lerncoaching"
Im Einzelfall kann finanzielle Unterstützung durch den Förderverein beantragt werden.
Betreuungslehrer und externe Beratung
Das Lerncoaching wird von Frau Hausotter und Frau Hertel betreut, die den Lerncoaches beratend zur Seite stehen und sich mit ihnen in regelmäßig stattfindenden Evaluationssitzungen austauschen.
Das Coaching wird zudem von Herrn Hein von der Gesellschaft für politische Bildung, Sprache und Kultur in Wachtberg begleitet und unterstützt.
|