Schuljahresstart 2. Halbjahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 01.02.2021 beginnt unser zweites Schulhalbjahr.

Für uns alle ist es sehr traurig und bedauerlich, dass auch im kommenden Halbjahr leider immer noch die Notwendigkeit besteht, Unterricht auf Distanz weiterzuführen.

Auch wenn sicherlich schon viele positive Erfahrungen mit dem Distanzunterricht gemacht wurden, alle sich mittlerweile besser in neue Arbeits- und Unterrichtssituationen eingefunden haben, bleibt doch so vieles unbefriedigend, umständlich und ins Digitale nicht übersetzbar.
Komplexe Unterrichtsverläufe, differenzierte Möglichkeiten von Lernsituationen, der direkte/ persönliche Austausch, das Lernen durch die Beobachtung der anderen und nicht zu vergessen, das gemeinsame Erleben eines Schulalltages fehlen und lassen sich nicht durch LOGINEO und Videokonferenzen ersetzen.

Wir werden weiter daran arbeiten, die aktuelle Unterrichtssituation, soweit es unsere Ausgangsbedingungen möglich machen, zu optimieren. Wir hoffen aber auf Entspannung und auf ein baldiges Wiedersehen im Präsenzunterricht.

Das zweite Schulhalbjahr hält auch noch einige andere Veränderungen bereit.

KollegInnen scheiden aus, neue KollegInnen beginnen bei uns ihre Tätigkeit, die Referendarinnen treten in ihre Examensphase ein und beenden ihren eigenverantwortlichen Unterricht.

Dies sind Ereignisse, die nicht zu ändern sind, aber für die eine oder andere Lerngruppe einen Wechsel der unterrichtenden Lehrkraft bedeuten. Die Kolleginnen und Kollegen, die Lerngruppen abgeben müssen, bedauern es sehr, sich nicht persönlich von ihrer Lerngruppe verabschieden zu können. Der kollegiale Austausch hinsichtlich des Lernstandes und der Besonderheiten in den jeweiligen Lerngruppen findet selbstverständlich statt, so dass die Wechsel gelingen werden.

So bin ich zuversichtlich, dass wir auch im 2. Halbjahr als Schulgemeinschaft vertrauensvoll und gut miteinander arbeiten und leben werden. Dazu wünsche ich Ihnen und euch weiterhin Geduld, einen konstruktiven Austausch und allen Schülerinnen und Schülern Freude beim Lernen.

Bleiben Sie/bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen

Ihre/eure Anne Schorrlepp