Am 5. Dezember, pünktlich zum Nikolausabend, war die Jesuitenkirche in Bad Münstereifel bis unter die Deckengewölbe von fröhlichen Stimmen erfüllt. Die Besucher erlebten einen Abend voller Klang, Kerzen und vorweihnachtlichem Zauber.

Das Programm bot eine musikalische Reise durch die Adventszeit: Gestartet wurde klassisch mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“, gefolgt von den alljährlich schönen Klängen von „Alle Jahre wieder“. Dann ging es weiter, wie in einem Adventskalender, bei dem hinter jedem Türchen ein Hit wartete: Kutschenglöckchen-Feeling bei „Jingle Bells“, Winterromantik mit „Leise rieselt der Schnee“ und natürlich durfte unser Lieblingstier nicht fehlen: „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“.

Gemütliche Atmosphäre und Kindheitserinnerungen weckten „Dicke rote Kerzen“, bevor es in die leckerste Gesangskategorie überging: „In der Weihnachtsbäckerei“. Zum Ausklang schwebten wir gemeinsam mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ durch die Kirche und endeten schließlich „froh und munter“. Für die stimmungsvolle Begleitung an der Orgel sorgte Herr Priwitzer und Frau Klinkhammer brachte uns mit ihren zauberhaften Klarinetten-Soli für einen Moment Ruhe und Besinnlichkeit in die so reichlich besuchte Kirche.

Ein besonders großes Dankeschön geht auch an Frau Zingsheim, die gemeinsam mit Herrn Priwitzer und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 10 (Amy M., Lara N., Lena S., Johanna J. und Daria F.) sowie EF (Wivien N. und Malina R.) das Programm liebevoll zusammengestellt hat. Vielen Dank an die Schülerinnen, die uns mit heiteren und nachdenklichen Szenen und Texten durch den Abend begleitet haben.

Beim anschließenden Ausklang in unserem gemütlich beleuchteten Quadrum gab es an unseren Weihnachtsbuden Stärkung bei Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen. Vielen Dank auch hier an die Helferwichtel aus der SV und dem Café Böhnchen.

Das Adventssingen fand in diesem Jahr im Rahmen unseres 400-jährigen Schuljubiläums statt. Wir danken allen Mitwirkenden für den Abend und euch Kindern für den Mut, so kräftig und fröhlich mitzusingen!

Text und Fotos: Janina Lippmann
Beitragsbild: Frau Kirchner