Unsere schuleigene Sporthalle ist modern ausgestattet und in einem sehr guten Zustand. Der Sportunterricht der Sekundarstufe I findet hauptsächlich hier statt. Darüber hinaus nutzen wir noch die beiden Zweifachturnhallen im goldenen Tal (Heinz-Gerlach-Halle und Mimi-Renno-Halle) und für den Schwimmunterricht das Eifelbad.


Die Ausstattung unserer Halle bietet alles, was das Sportlerherz begehrt: Die klassischen Ballsportarten können genau so ausgeübt werden wie Flagfootball oder Unihockey. Auch für die turnerischen Disziplinen ist alles vorhanden. Hochsprunganlage, Hallenkugeln und sogar Hallendisken stehen für die Leichtathletik zur Verfügung Eine Besonderheit sind die Materialien, die über die CrossFit AG angeschafft wurden: mit Langhanteln, Kettlebells und Co. kann man richtig fit werden!
Zusätzlich haben wir noch die schuleigene Laufbahn zur Verfügung, auf der man sich neben Weitsprung und Kugelstoßen auch an den brandneuen Hürden versuchen kann.

Traditionell wird die Mehrzweckhalle noch für diverse Veranstaltungen wie zum Beispiel die Karnevalsfeier, das Schulkonzert oder zur Begrüßung am „Tag der offenen Tür“ genutzt.