Streitschlichterausbildung 2026

Auch in diesem Jahr wurden wieder ausgewählte Mittelstufenschülerinnen und -schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Inhalte der Ausbildung waren z.B. Konfliktverständnis, kommunikative Konfliktlöse-Kompetenzen, aktives Zuhören, der Aufbau des Mediationsgesprächs und Grenzen der Streitschlichtung. In Rollenspielen wurden Streitschlichtungen geübt und von den erfahrenen Streitschlichtern der letzten Jahre haben unsere neuen Streitschlichter*innen Feedback bekommen.

Jetzt freuen sie sich darauf, nach den Sommerferien als Klassenpatinnen und Klassenpaten der neuen fünften Klassen, den zukünftigen Fünftklässlern bei ihrer Eingewöhnung auf unserer Schule zur Seite zu stehen.

Text und Bild: Fr. Blum