Am Donnerstag, den 20.08.2020 waren erneut Schüler*innen des St. Michael Gymnasiums auf Einladung der Stadt (in persona Frau Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian) in den Ratssaal geladen, um bei einer kleinen Feier die Ehrung „Köpfe“ zu erhalten.

Unter den aktuell besonderen Bedingungen handelte es sich um einen etwas kleineren Kreis als sonst. Dennoch gelang es den Gastgebern, eine würdige und anerkennende Atmosphäre zu schaffen, um die besonderen Verdienste der Anwesenden zu ehren.
Geehrt werden alljährlich Mitbürger*innen, die mit besonderen Leistungen aufwarten konnten oder können.

Frau Bürgermeisterin Preiser-Marian mit der Preisträgerin Elisa Simons

Neben ehemaligen Michaelanern, die die Ausbildung ihres jeweiligen Berufsfelds mit Auszeichnung absolviert haben, wurden aus unserer aktuellen Schülerschaft auch zwei Projekte geehrt.

Zum einen Elisa Simons (Q1), die sich in einem Geschichtsprojekt unter der Leitung von Frau Bauer engagiert hat und so mit ihrer Arbeit „Die Psyche der Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg“ einen Landespreis gewann (vgl. Quadrum 2019, S. 56), welcher ihr im Haus der Geschichte in Bonn verliehen wurde.
Sie schuf mit ihrer emotionalen und dichten Arbeit ein besonderes Stück Erinnerung und trägt so zu dem, gerade auch in diesen Tagen so wichtigen, Gedenken bei.

Von links nach rechts: Frau Bürgermeisterin Preiser-Marian, die Preisträger Nico Prinz, Elias Günthner, Joshua Gritzner, Betreuungslehrer Herr Weiler

Zum anderen erhielten Elias Günthner, Nico Prinz und Joshua Gritzner (Q1) eine Ehrung für ihren dritten Platz im Landeswettbewerb „Jugend forscht“ mit ihrem Projekt zum „Toten Winkel bei LKW“ (vgl. Quadrum 2019, S. 104). Mehr Sicherheit beim Abbiegevorgang ist bei diesem Projekt das erklärte Ziel. Durch ihre innovative Idee, ein Display hinter Spionglas in den Seitenspiegel von LKW zu verbauen, verbanden sie intuitives Verhalten des Fahrers mit modernster Technik und das zu einem erstaunlich günstigen Preis.

Die weiteren Ehrungen gingen an ein StartUp – Unternehmen aus Bad Münstereifel, eine erfolgreiche Fachverkäuferin (Innungsbeste) und eine Gruppe der Realschule, die seit Jahren durch Bastelarbeiten Spendengelder zugunsten der Hilfsgruppe Eifel generiert.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Text: N. Weiler
Fotos: D. Stein