In den letzten zwei Monaten des Jahres wurde am St. Michael – Gymnasium in zwei mathematischen Veranstaltungen wieder geknobelt und gerätselt.

In der Adventszeit liefen die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen jeden Morgen zum Mathe-Adventskalender und holten sich ihre weihnachtliche Knobelaufgabe. Knapp 100 Schüler und Schülerinnen in 30 Teams knobelten täglich mit.

Herr Braun (links) und Frau Regh (rechts) vor dem Mathe-Adventskalender (Foto: Fr. Kirchner)

Die Geschenke für die zahlreichen Gewinnerteams werden in diesem Jahr nicht von den Mathematiklehrern und -lehrerinnen sowie Frau Schorrlepp und Frau Brust überreicht, in diesem Jahr der Pandemie wird der Postbote eine Überraschung unter den Weihnachtsbaum legen.

Zuvor, am Freitag, den 13.11.2020, fand im Kreis Euskirchen die Regionalrunde der 60. Mathematik-Olympiade statt. Trotz der Corona-Pandemie hatten sich im Vorfeld wieder ca. 50 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen des Kreisgebiets für die Arbeit an schwierigen mathematischen Knobelaufgaben qualifiziert. In diesem Jahr wurden die Aufgaben von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zum Teil direkt an ihren Schulen, oder, wie bei uns am St. Michael, im Rahmen einer Videokonferenz an den heimischen Arbeitsplätzen bearbeitet. Die Technik spielte überall mit und so war die Veranstaltung trotz Pandemie-Bedingungen ein voller Erfolg.

Die vier Besten, darunter auch Diego Dreyße aus der Klasse 6 des St. Michael-Gymnasiums, qualifizierten sich für die Teilnahme an der Landesrunde NRW im kommenden Frühjahr. Alle erhielten Urkunden; außerdem gab es für besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer Büchergutscheine, die traditionell von der Kreissparkasse Euskirchen gesponsert werden.

Die Mathe-Fachschaft des StMG bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung und hofft, möglichst viele von euch auch in den nächsten Jahren bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können!