Die Freude war groß, als wir uns am Donnerstag, dem 7. Oktober, zu einer kleinen Klassenfahrt nach Monschau auf den Weg machten, hatten wir doch pandemiebedingt auf die Kennenlernfahrt in der 5 verzichten müssen.

Wir, also die SchülerInnen und KlassenlehrerInnen der Klasse 6b, trafen uns am Eifelbad. Dort fuhr unser Bus ab. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt waren wir da. Die Jugendherberge ist eine alte Burg, die über dem Ort Monschau liegt, und wir hatten eine tolle Aussicht über die ganze Stadt.

Nachdem wir unsere Betten bezogen und unsere Koffer in unsere Zimmer gebracht hatten, gingen wir runter nach Monschau, wo wir uns in zwei Gruppen aufteilten. Die eine Gruppe besuchte mit Frau Zingsheim das „Rote Haus“, ein Haus aus dem Jahre 1752, das dem reichen Tuchmacher Johannes Scheibler gehörte und so eingerichtet war, wie dieser damals gelebt hatte. Die andere Gruppe, die nicht ins „Rote Haus“ wollte, besichtigte mit Herrn Abels Monschau.
Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder bei der Jugendherberge. Nach dem Essen ging das Programm schon weiter, wir besuchten das Museum „Erlebnismuseum Lernort Natur“. Das ganze Gebäude besteht aus ausgestopften Tieren aller Art. Zwei Jäger führten uns durch das Museum und erzählten dabei auch von ihren abenteuerlichen Erlebnissen, u. a. von Safaris in Afrika. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in Fünfergruppen, in denen wir uns frei im Ort bewegen durften.

Nach dem Abendessen begann die „Große Talentschau“, bei der jeder, der Lust hatte, etwas vorführen durfte, z. B. einen Sketch, ein Gedicht, Zaubertricks oder einen eigenen Song. Ein Großteil der Klasse führte dabei auch ein selbst verfasstes und in Eigenregie einstudiertes Theaterstück auf; viel Spaß gab es zudem bei der Durchführung eines selbst erfundenen Spiels. Zwei Schülerinnen übernahmen spontan die Moderation des Abends und führten durch das Programm.

Am nächsten Morgen befassten wir uns mit dem neuen Leitbild des StMG und entwickelten Ideen zu diesem Thema. Nach dem Mittagessen waren wir noch in Monschau, schlemmten dort ein Eis und wurden dann an der Burg von unseren Eltern abgeholt.

Uns allen hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen und wir haben nicht nur uns, sondern auch unsere Lehrer ganz neu kennengelernt.

Text: Paula Rasemann, 6b
Fotos: Herr Abels