Am Samstag war es soweit: Unsere Türen wurden endlich wieder geöffnet für Musik, Kunst und Kultur. Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Freunde haben sich auf den Weg zum St. Michael-Gymnasium gemacht zu einem bunten, musikalischen, anregenden und außergewöhnlichen Abend.

In der Kunstausstellung gab es viel zu sehen. Den Auftakt im Eingangsbereich machten zur Linken die 5. Klässler mit ihren Jungle-Bildern und brachten unser Tierrelief am Michael mit Nashorn, Giraffe und Co nochmal richtig zum Glänzen.

Unter dem digitalen Vertretungsplan begegneten sich farbenfrohe, autonome Farbfamilien in unterschiedlichen Formen und auch unsere 6. Klässler präsentierten sich mit ihren Fantasy-Zeichnungen zum Thema Frottage zahlreich. Sie führten unsere Gäste hinunter in die Sporthalle zum Musik-Event – Hinein in eine andere Welt!

Ging man in der Pause die Treppen hinauf zum kleinen UFO links, so konnte man unter Wasser abtauchen und die Forscher-U-Boote unserer 6. Klässler bewundern. Auf spannende, malerische Weise wurden hier U-Boote getarnt und komplexe Konstruktionen zeichnerisch realisiert.

Farblich reduzierter, abstrakter und freier, aber dadurch auch anspruchsvoller wurde es im Obergeschoss in der Galerie im großen UFO. Im gesamten Flur präsentierte die EF ihre facettenreichen, länglichen Grafiken zum Thema „Symbiose“.

Erweitert wurde der Flur mit dem Thema „Landschaften in neuen Farbigkeiten“ der Jahrgangsstufe EF: feine impressionistische Aquarellmalerei traf auf expressive, ausdrucksstarke Landschaftsbilder.

In der Galerie selbst konnte man sich in surreale Bilderwelten und Selbstportraits der Q1 verlieren. Eine Sammlung an außergewöhnlichen Portraits in unterschiedlichen Formaten.

Mit Köpfen aus Ton wurde die dritte Dimension der Schülerinnen und Schüler der Q2 präsentiert, ergänzt durch experimentelle Linoldrucke, Selbstportraits und Collagen.

Eine künstlerisch-praktische Auseinandersetzung der Q1 mit dem recht anspruchsvollen, spanischen Künstler Francisco de Goya konnte man ebenfalls in der Galerie bestaunen. Filigrane und teilweise sehr aufwändige Zeichnungen zeigten Goyas Themen in die heutige Zeit übertragen, sozusagen „zeitgenössische Caprichos“ (Los Caprichos = Laune, Einfall). Besonders bekannt ist Goya für seine Caprichos (Radierungen, in denen er scharfsinnig politische und soziale Umstände seines Zeitalters aufzeigt). Die Schüler*innen des Kunst Grundkurses der Q1 präsentierten Themen, die sie beschäftigten, als Graphit-, Kohle- oder Tuschezeichnungen, unter anderem zu den Themen: Medienkonsum, Leistungsdruck, Klimawandel, Artensterben, Ukrainekrieg, Angst und Politikverdrossenheit.

Unser erster Schritt wieder in die Öffentlichkeit und mit der Öffentlichkeit gemeinsam Kunst zu erfahren, war ein tolles Erlebnis!

Besonderen Dank für diese schöne Ausstellung gilt ausdrücklich unseren großen und kleinen Künstlern am St. Michael-Gymnasium!

Text und Fotos: Frau Lippmann