Im Rahmen des Physikunterrichts haben Emily, Tim, Hubertus, Franziska, Lena, Fiona, Ines, Maximilian und Ruben (von links nach rechts) aus der 6a am diesjährigen „freestyle physics“ Wettbewerb der Universität Duisburg teilgenommen. In zwei Kleingruppen haben sie völlig selbstständig eine Wasserrakete entworfen und gebaut, die möglichst lange in der Luft bleiben sollte. Dazu musste man ebenfalls die Startrampe bauen, einen Startmechanismus entwerfen und Überlegungen zur Befestigung eines Fallschirms zur Verlängerung der Flugzeit anstellen..

Das Finale, bei dem die Raketen antreten mussten, fand am Freitag, den 10. Juni 2022 in Duisburg statt. An diesem Morgen fuhren wir, zusammen mit einigen netten Eltern, nach Duisburg, um unsere Raketen dort fliegen zu lassen. Vor unserer Startzeit hatten wir die Möglichkeit, Vorträge anzuhören oder an einer Führung teilzunehmen und in der Mensa zu essen.

Dann waren wir an der Reihe.

Zwar starteten beide Raketen, jedoch nicht so optimal, wie es bei den Probestarts zuhause der Fall gewesen war, sodass wir zwar enttäuscht waren, jedoch auch schon viele neue Ideen fürs nächste Jahr gesammelt haben.

Zum Abschluss haben wir uns noch eine Physikshow und die Siegerehrung angesehen.
Anschließend fand noch eine Tombola statt, bei der man tolle Preise gewinnen konnte, aber auch hier hatten wir leider kein Glück.

Insgesamt war es aber ein sehr interessanter Tag.

Text: Frau Blum
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Martin Fehrmann