73 Schülerinnen und Schüler des St. Michael-Gymnasiums nahmen am Freitag, den 17. Juni 2022, bei sommerlichen Temperaturen in Bad Münstereifel ihre Abiturzeugnisse auf dem Schulhof entgegen.
Beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst um 14 Uhr wurden die diesjährigen Abitur-Feierlichkeiten, in der an das Schulgebäude angrenzenden Jesuiten-Kirche, eröffnet und setzten sich open-air auf dem Schulgelände fort.
Nach nun mehr zwei Jahren Pandemie konnte die diesjährige Abiturientia ihren besonderen Tag endlich wieder ohne Restriktionen gebührlich feiern.
Somit war es nicht verwunderlich, dass sich die Schulleiterin Frau Schorrlepp, die Bürgermeisterin Frau Preiser-Marian, die Stufenleitung sowie die Elternvertretung es sich nicht nehmen ließen, den Jugendlichen lobende und motivierende Worte mit auf ihren zukünftigen Weg zu geben.
Denn niemals zuvor hat ein Jahrgang mehr Strapazen während seiner Oberstufenzeit meistern müssen, als die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Nicht nur ließen sie sich von Corona-Masken-Alltag und Testroutinen nicht aus dem Konzept bringen, sondern halfen auch tatkräftig dabei, ihre Stadt nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 wieder aufzubauen. Trotz all dieser Widernisse und teils privater Schicksalsschläge ist es umso erwähnenswerter, dass auch dieses Jahr drei Schülerinnen und Schüler mit der Bestnote von 1,0 ausgezeichnet wurden und 32% aller Abiturientinnen und Abiturienten eine Eins vor dem Komma erlangen konnten.
Das anschließend traditionelle Ausläuten der Schulglocke sowie der Abi-Ball am Abend im Biergarten am Mühlenpark in Kommern machten den Tag der Zeugnisverleihung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister sowie Ehemalige zu einem denkwürdigen Ereignis, welches noch bis tief in die Nacht ausgiebig gefeiert wurde.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Text: Frau Ring
Foto: Frau Strauch