„Lebendig“, so lautet das Thema mit dem sich am Donnerstag, den 24. November 2022, Schüler*innen des St. Michael-Gymnasiums in zahlreichen Workshops künstlerisch auseinandersetzen.

Unterstützt werden sie dabei von den Künstlerinnen und Künstlern des “TRANSIENT Interdisciplinary Research Ensembles”, die im Auftrag der Kunststiftung NRW ein künstlerisches Forschungs- und Laborprojekt in der Eifel durchführen und das nächste Kulturfestival in 2023 vorbereiten. Bad Münstereifel wird wieder einer der Spielorte sein.

Die Schüler*innen machen in dem Percussion-Workshop “Child of Tree“ Erfahrungen mit der Wahrnehmung und Umsetzung von Naturgeräuschen in Rhythmen und Klänge, spielen in der Natur Szenen aus „Faust“ zu musikalischen Improvisationen, kommunizieren mit der Natur in Form einer „Vernetzungsperformance“ und gestalten „Lebendige Bilder“. Außerdem widmet sich eine Gruppe von Schüler*innen filmisch dem Aspekt „Müll und Natur“. In weiteren Workshops treffen sich Physik und Kunst bei „Sternennebel und Nanotechnologie“ mit Acrylic Pouring oder Achtklässler*innen bei der Einstudierung des französischen Theaterstücks „L‘automne sans voix“.

Die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler werden auch im Rahmen einer Dokumentation der Filmregisseurin Wiebke Pöpel zu sehen sein.

Um 15.30 Uhr startet ein gemeinsamer “Soundwalk” aller Beteiligten von der Schule zu der Terrassenanlage Wallgraben. Angeführt wird dieser „musikalische Gang“ ebenfalls von Schüler*innen und ihren Instrumenten mit lautstarker Unterstützung von professionellen Musikern. Bis 16.45 Uhr bildet eine gemeinsame Performance auf den Treppen mit Musik, Theater und Kunst den Abschluss des Workshopnachmittags. Danach geht es wieder unter musikalischer Begleitung für alle zurück in die Schule. Bei Getränken und der Möglichkeit zum Austausch endet dieser besondere Workshopnachmittag um 18.00 Uhr.

Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.

https://transientimpuls.com/