„Lesen ist eine Superkraft“, begrüßte unser stellvertretender Schulleiter, Lutz Stichl, am 09.12.2022 die 120 teilnehmende Kinder aus den fünften und sechsten Klassen des StMG sowie aus den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen zum traditionellen Leseabend am StMG, der in den beiden letzten Jahren leider pandemiebedingt ausfallen musste.

In 10 Klassenräumen konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Superkräfte erproben und in die Welt faszinierender Jugendliteratur abtauchen, um u.a. mit Harry Potter zu zaubern, mit Meggie aus „Tintenherz“ ihre Leidenschaft für magische Bücher zu teilen, mit dem kleinen Hobbit auf Reise zu gehen, einen Weihnachtskrimi zu lösen oder aber gebannt die Abenteuer der fünf Freunde mitzuerleben. Die Welt der vorgestellten Bücher ermöglichte es allen Teilnehmenden, ihre Superkraft zu erleben.

Damit es beim Lesen so richtig gemütlich wurde, lagen viele Kinder auf Isomatten und in Schlafsäcken im Klassenraum, der nur durch eine Leselampe erhellt wurde.

In den Lesepausen konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Superkräfte auf andere Art und Weise stärken: In der weihnachtlich geschmückten Mensa hatten es sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7a und 7b nicht nehmen lassen, für das leibliche Wohl zu sorgen. Mit Hot Dogs, Waffeln, Kalt- und Warmgetränken versorgten sie die zahlreichen Kinder, aber auch die Vorlesenden.

Ein schöner Brauch ist es auch, dass neben den Lehrkräften Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe den Kindern vorlesen. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt hier Lisa Bauerfeind, Jessica Becker und Henrik Hill aus der Q2, die mit ihrem Vorlesen unseren Abend bereichert haben.

Mit einer interaktiven „Gute-Nacht-Geschichte“ endete der Leseabend schließlich und die Eltern konnten ihre Kinder nahezu bettfertig und vielleicht auch um eine Superkraft reicher mit nach Hause nehmen.

Text: Ilona Zingsheim
Fotos: Anke Krause