Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des St. Michael-Gymnasiums am 08.12.2022 in der Aula der Schule dem Vorlesen ihrer Klassensieger/ -innen anlässlich des jährlichen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels: Henriette K., Ferdinand F., Carlos Beltran J., Lina K. (für die erkrankte Maya P.) sowie Luisa S. und Jonas J. durften vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen und die Kinder mit in die Welt ihrer Bücher nehmen. Und dies gelang allen Vorlesenden außerordentlich gut! Es wurde mitgefiebert und geschmunzelt, so dass manch Zuhörer einen guten Tipp für das nächste Buchgeschenk erhielt.

Demnach fiel es der Jury, bestehend aus Lehrkräften und Schüler/ -innen der Jahrgangsstufe Q2, nicht leicht, den Schulsieger zu ermitteln. Neben der Lesetechnik wurde auch die Interpretation des vorgetragenen Textes bewertet, die natürlich bei einem fremden Romanauszug, den die Kinder in der 2. Runde vortragen mussten, sehr herausfordernd sein kann. Aber auch dies meisterten alle vorlesenden Schüler/ -innen hervorragend.

Letztlich konnte jedoch Carlo Beltran J. aus der Klasse 6b die Jury besonders überzeugen. Sowohl sein Vortrag aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio zeugte von seinem Können, als auch das Vorlesen des unbekannten Textauszugs aus „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Knapp dahinter belegte Luisa S. aus der Klasse 6c den 2. Platz. Euch beiden, aber auch allen anderen vorlesenden Kindern möchten wir noch einmal ganz herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren!

Carlo wünschen wir nun viel Erfolg beim Entscheid auf Kreisebene und drücken ihm natürlich fest die Daumen!

Text: Frau Zingsheim
Fotos: Herr Weiler