Gemeinsam kreativ sein und anderen damit eine Freude bereiten – das war das Ziel des Kreativworkshops „Gestaltung von Weihnachtskarten“ am StMG am 20.12.2022.

Insgesamt 18 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis EF fanden sich am Dienstagnachmittag zusammen, um Weihnachtskarten zu gestalten. Dabei wurde unter der Anleitung von Frau Werschmann mit verschiedensten Materialien gebastelt, Handlettering geübt und eine weihnachtliche Zeichnung nach der anderen erstellt.

Das „Materialbuffet“ mit Bastelpapier, Washitapes, verschiedensten Stiften und Glitzer wurde durch die Teilnehmerinnen rege genutzt und durch selbst mitgebrachte Bastelutensilien erweitert, sodass ein bunter Austausch entstand. Verschiedene Vorlagen und Gestaltungsvorschläge für Weihnachtskarten dienten zur Inspiration, aber auch zahlreiche eigene Ideen der Teilnehmerinnen fanden ihren Weg auf das Papier.

Weihnachtliche Musik rundete das kreative Beisammensein ab.

Am Ende des Workshops nahmen die Teilnehmerinnen jede Menge wunderschöner und einzigartiger Weihnachtskarten mit nach Hause, die sicherlich in den nächsten Tagen vielen Menschen eine Freude bereiten werden.

Text und Fotos: Frau Werschmann