Mit anderen auf Augenhöhe aktuelle Streitfragen diskutieren, Argumente austauschen, gewichten und entkräften, auf die anderen eingehen, Gedanken weiterführen – und nach der Debatte im Idealfall schlauer als vorher sein: Darum geht es bei Jugend debattiert!

Auch in diesem Jahr waren zwei Schüler*innen des St. Michael-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb dabei, der am 3. März 2023 am Nelly-Pütz-Kolleg in Düren stattfand.

Ole E. (8b) und Lucy F. (9b) hatten sich in den vergangenen Wochen im Unterricht und in mehreren Treffen gezielt auf den Tag vorbereitet, Eröffnungsreden geschrieben und geprobt, Argumente gesammelt und umfassende Recherchen zu den Themen durchgeführt.

Am Freitag war es dann soweit und die beiden konnten ihre Debattierfähigkeit in Düren unter Beweis stellen. Los ging es mit zwei Runden, in denen die Streitfragen „Sollte es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ debattiert wurden. Lucy konnte die Jury dabei besonders überzeugen und durfte somit noch einmal – diesmal vor großem Publikum – in der Finalrunde debattieren: „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ Besonnen und souverän meisterte Lucy auch diese Herausforderung und wurde im Anschluss von der Jury für ihre herausragende Argumentation mit dem 1. Platz in ihrer Altersklasse belohnt.

Lucy kann auf eine ganz besondere Leistung stolz sein, denn sie hat bereits im letzten Jahr den Regionalwettbewerb gewonnen. Nun bereitet sie sich in einem Regionalsieger-Seminar auf die nächste Wettbewerbsrunde vor, die am 29. März in Oberhausen stattfindet.

Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken uns bei Ole und Lucy für ihr Engagement und wünschen viel Erfolg und Freude bei allen weiteren Debatten!

Text: Frau Martini
Fotos: Herr Hill