08. März 2023 – Trotz widriger Witterungslage mit Schnee und Glattteis fanden sich um 06:00 Uhr morgens insgesamt sieben Jungforscherinnen und Jungforscher mit ihren erarbeiteten Projekten am Klosterplatz unweit des St. Michael Gymnasiums ein und machten sich mit dem Betreuerteam, bestehend aus Herrn Nebe, Herrn Weiler und Herrn D. Mertens, auf in Richtung Düsseldorf zum diesjährigen „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb.

Vor Ort wurden dann die jeweiligen Präsentationsstände mit ansprechend gestalteten Plakaten dekoriert und mitgebrachte Utensilien sowie selbstgebaute Apparaturen aufgebaut, bevor um 08:30 Uhr der Wettbewerb begann.

Vertreten wurde unsere Schule dabei von folgenden ambitionierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

  • Im Wettbewerbsformat „Schüler experimentieren“ (für TeilnehmerInnen bis 14 Jahren) vertrat Ole S. (6b) mit seinem Projekt „Die stromlose Brunnenpumpe“ den Fachbereich Physik, während Henri W. und Jenna W. (7a) mit ihrem Projekt „ESS – Energy Saving Star“ im Fachbereich Arbeitswelt an den Start gingen.
  • Lucy F. (9b) trat mit ihrem Projekt „Der Symbiose-Topf“ im Fachbereich Biologie an.
  • Im „Jugend forscht Wettbewerb“ trat Nick F. (Q1) mit seinem Projekt „Automatischer Barkeeper“ im Fachbereich Technik an, während Lisa R. und Athina G. (Q1) sich mit ihrem Projekt „Thermochrome und infrarotreflektive Beschichtungen (TIB) – Dachziegel als Schneeersatz“ im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften der Konkurrenz stellten.

Ab 9 Uhr hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, ihre Projekte und Ergebnisse den verschiedenen Jurorenteams des Regionalwettbewerbs zu präsentieren, während die Rheinbahn, der diesjährige Ausrichter des Wettbewerbs, eine Werksführung für sämtliche Betreuenden anbot.

Nach vielen Stunden kommunikativen und konstruktiven Austauschs mit vielen Jungforschenden und Fachleuten gipfelte der Tag in der Verleihung der Preise, wobei das St. Michael Gymnasium als mit Abstand erfolgreichste Schule aus diesem Regionalwettbewerb hervorging.

Folgende Preise durften unsere Schülerinnen und Schüler verdient für ihre herausragenden Arbeiten entgegennehmen:

  • Den 1. Platz im Fachbereich Technik erhielt Nick F. (automatischer Barkeeper), zusammen mit dem Sonderpreis IHK Düsseldorf.
  • Athina G. und Lisa (Thermochrome Dachziegel) errangen ebenfalls den 1. Platz im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften, sowie einen Sonderpreis Umwelt.
  • Lucy F. (Symbiose-Topf) konnte die Jury ebenfalls voll überzeugen und erhielt den 1. Platz im Fachbereich Biologie, ebenso wie einen Sonderpreis Umwelt.
  • Auch die Projekte von Ole und dem Team Henri & Jenna konnten überzeugen und wurden von der Jury mit Sonderpreisen bedacht.


Dementsprechend darf sich Lucy F. auf den Landeswettbewerb in der Kategorie „SchülerEx“ im Mai freuen.
Für Nick F. sowie das Duo Lisa R. und Athina G. gilt es nun sich intensiv auf den Landeswettbewerb in Bochum, der bereits Ende März an der Universität Bochum stattfindet, vorzubereiten.

Am 10. Februar wurde das St. Michael Gymnasium überdies bereits durch ein weiteres Team, bestehend aus Marian J. und Emily S., im Regionalwettbewerb Bonn vertreten.
Ihr Projekt fußte auf der letztjährigen Projektarbeit von Marian, die damals bereits mit dem 2. Platz im Fachbereich Chemie ausgezeichnet wurde. Die Weiterentwicklung unter dem Namen „Elektrolytisches Schwermetall Messgerät für Gewässer“ fand in einem weiteren 2. Platz ihren wohlverdienten Abschluss.

Wir wünschen all unseren Jungforscherinnen und Jungforschern weiterhin viel Erfolg!

Text und Fotos: JuFo-Team StMG