Das erste Mal nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie fand nun dieses Jahr, am 12. März 2023, in der schönen Aula des St. Michael Gymnasiums, der Rhetorik Wettbewerb der Rotary Clubs Euskirchen sowie Euskirchen-Burgfey statt.
Bei dem Wettbewerb geht es darum, einen möglichst schlüssigen, sachlich korrekten, überzeugenden und eigenen Beitrag darzubieten, wobei eine Jury bestehend aus den Rotary Clubs nahestehenden Fachkundigen alle Vorträge gerecht nach verschiedenen Bewertungskriterien prüfte. Die eigenständig erstellte Rede durfte maximal zehn Minuten lang sein und sollte möglichst frei vorgetragen werden, wobei keine Hilfsmittel außer einem kleinen Spickzettel erlaubt waren. Die Wahl des Themas oblag dem jeweiligen Redner.
Von zwölf im Vorfeld angemeldeten Reden, die von Schülern und Schülerinnen aus sechs Schulen des Kreises Euskirchen vorgetragen wurden, wurden schließlich acht gehalten, da kurzfristig Schüler und Schülerinnen abgesprungen waren.
Natürlich war auch unsere Schule gebührend vertreten, mit zwei souveränen und hochklassigen Vorträgen der StMGler Jona Koch (EF), der eine fundierte Rede über „Videospiele und ihren Einfluss auf die Psyche“ hielt, und Paul Weißenfels (Q1), der sich mit seinem „Sprachcheck: Jugendsprache – Junge Sprache?“ sogar den dritten Platz auf dem Podium sichern konnte.
Der Zweitplatzierte Mustafa Mustafa schaffte es mit seiner Rede über den „Einfluss der Konsumgesellschaft auf das Individuum“ genauso wie seine Mitschülerin und Erstplatzierte Erika Krieger (beide Franken-Gymnasium Zülpich) mit ihrem Vortrag, der den Titel „Positives Denken verändert das Leben“ trug, auf das Siegertreppchen.
Jeder Teilnehmer bekam abschließend eine Urkunde und ein Buchgeschenk, und die drei Erstplatzierten bekamen zusätzlich ein großzügiges Preisgeld, das von den Rotary Clubs bereitgestellt wurde.
Es war eine schöne, bereichernde und für das StMG erfolgreiche Veranstaltung, die zwar alle Redner herausgefordert hat, jedoch auch allen gezeigt hat, was in ihnen steckt. Alle Vorträge waren auf einem hohen Niveau und es war ein hochkarätiges Kräftemessen, das auch das Publikum bestehend aus Verwandten, Freunden, Lehrern und Rotariern überzeugte.
Für das leibliche Wohl hat die Männer-Koch-AG unter Leitung von Herrn Bitterberg gesorgt, die ansprechende Häppchen-Platten in den Redepausen im Café Böhnchen servierte.
An der guten Organisation des gelungenen Vormittags hatten ebenso Frau Lippmann, Herr Stewart und Frau Schorrlepp ihren Anteil.
Text: Paul Weißenfels
Fotos: Frau Lippmann