Unsere Schule hat Zuwachs bekommen. Seit Beginn des Schuljahres bereichern zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Nationen wie der Ukraine, Türkei und der Republik Jemen das St. Michael-Gymnasium. Die internationalen Schülerinnen und Schüler sind in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe in Klassen integriert und erhalten zudem gemeinsam Unterricht in der deutschen Sprache.

Es wurde Zeit einander näher kennenzulernen und über den Unterricht hinaus in Kontakt zu treten. So erklang ein „Herzlich willkommen am St. Michael-Gymnasium“ in der Mensa der Schule in ukrainischer und türkischer Sprache. Am „Internationalen Willkommensnachmittag“ begrüßte unsere Schulleiterin Frau Schorrlepp alle gekommenen Schülerinnen und Schüler und freute sich über die Möglichkeit, miteinander stärker ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Neu- und „Alt“- Michaelaner“, ihre Familien sowie Kolleginnen und Kollegen der Schule waren der Einladung gefolgt. Neben Führungen durch die Schule, die durch Übersetzerinnen und Übersetzer unterstützt wurden, zeigte sich in sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle, dass Kommunikation auch nonverbal funktioniert.

Bei Kaffee und Kuchen, Waffeln und Crêpes klang der Nachmittag in der Mensa aus. Es werden sicherlich weitere Begegnungen folgen.

Text und Fotos: Frau Brückner