“Stop the clock, it’s amazing…“

Für über zwei Stunden erfüllten Chor und Jazz AG des St. Michael-Gymnasiums im Rahmen des Sommerkonzerts an zwei Abenden die Mehrzweckhalle der Schule mit Klängen aus unterschiedlichen Jahrzehnten und zeigten damit anhand der über das Schuljahr erprobten Stücke ihren Facettenreichtum.

Neben Ed Sheerans “Afterglow“ aus dem Jahr 2020 brillierte der Chor unter der Leitung von Frau Paustian mit weiteren modernen Liedern wie “Viva la Vida“ oder einem Mashup, einer Musikcollage, aus Aufnahmen von Stücken aus dem Film “Pitch Perfect“. Die spanischen Brüder Adrián und Miguel C. Z. zeigten, unterstützt vom Chor, mit Culcha Candelas „Von allein“ ihr Rhythmusgefühl.

„Dieses Jahr konnten wir seit langer Zeit wieder ein gesamtes Schuljahr ohne Unterbrechungen proben und blieben von längeren Ausfällen verschont“, freute sich Frau Paustian. So blieb auch Zeit für intensivere Proben, in denen sich der Oberstufenschüler Louis C. mit “Someone you loved“ von Lewis Capaldi beschäftigte und dies im Rahmen des Konzerts als Solist zum Besten geben konnte.

Unterbrochen wurde der Chor von Schülerinnen und Schülern des Musikgrundkurses von Herrn Priwitzer, die mit einer Vertonung eines Gedichts von Robert Gernhardt die Bühne einnahmen.

Im zweiten Teil des Konzerts zeigte die Jazz AG unter der Leitung von Herrn Braun ihr Können. Neben Klassikern wie “Blackbird“ von den Beatles und “You’re so vain“, beide gesungen von Fiona W., begeisterten Sabine H.s Version von “Dream on“ und „Kann mich irgendjemand hören?“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“, gesungen von der Fünftklässlerin Nele T.

Bei “Easy“ und der Zugabe “Mercedez Benz“ fand das Sommerkonzert des St. Michael-Gymnasiums unter Einbeziehung des Publikums einen gebührenden Abschluss.

Text: Frau Brückner
Fotos: Herr W. Mertens