Schöne Klamotten finden und dabei nachhaltig handeln? Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die schnelllebige Modeindustrie von der Produktion immer mehr neuer Kleidungsstücke zehrt und katastrophale Arbeitsbedingungen und Umweltschäden mit sich bringt.

Um einen nachhaltigen Zugang zu Second-Hand-Kleidung zu schaffen, organisierte die Schülervertretung in diesem Jahr das erste Mal eine Kleidertauschbörse. Eine Woche lang konnten die Schüler*innen des StMG aussortierte, aber qualitativ noch tragbare Kleidungsstücke bei der SV abgeben und dafür Coins erhalten. Diese konnten dann am Tag der Kleidertauschbörse am 12. November in der Mensa gegen andere Kleidungsstücke eingetauscht werden.

Bei regem Besuch vor allem am Vormittag fanden viele Teile neue Besitzer*innen. Besonders die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 freuten sich über Second-Hand-Skikleidung für die anstehende Skifreizeit im Februar. Die übriggebliebenen Kleidungsstücke sollen gespendet werden.

Auch die Snacks ließen nicht zu wünschen übrig. So mischte sich der Duft von den leckeren Waffeln der Q2 mit Kinoatmosphäre, denn nicht nur der Kleidertausch feierte Premiere – auch die neue Popcornmaschine der SV kam zum ersten Mal zum Einsatz und erfreute die Stöbernden.

Das Feedback fiel äußerst positiv aus und das Fazit lautet:
Die nächste Kleidertauschaktion kommt bestimmt!

Text und Fotos: Frau Werschmann