Dicht drängten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs in die historische Aula des St. Michael-Gymnasiums, um die besten sechs Vorleserinnen und den besten Vorleser der drei Klassen bei ihren Vorhaben (lautstark) zu unterstützen, als Schulsieger/in das StMG beim Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres zu vertreten.

Mit dem Vortrag eines dreiminütigen Auszugs eines selbstgewählten Romans zeigten Jana B. (6a), Charlotte B. (6a), Leni R. (6b), Marlene R. (6b), Alexandar S. (6c) und Mara T. (6c) ihre Vorlesekompetenz und boten ihren MitschülerInnen sowie der Jury, die aus LehrerInnen und zwei OberstufenschülerInnen bestand, einen Einblick in Romane wie „Wombat Warriors“ von Samantha Wheeler oder „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ von Walter Moers. Die Bewertungskriterien bestehen aus den Kategorien „Lesetechnik“, „Interpretation“ und „Textstellenauswahl“.

In der zweiten Runde wurde der Schwierigkeitsgrad mit den den Vorlesenden unbekannten Auszügen aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“ erhöht, die die sechs Leseratten dem Publikum sowie der Jury vortrugen.

Am besten befand die Jury den Vortrag von Leni R. aus der 6b, die sowohl mit ihrem Auszug aus Luci Kolbs „Suppenwetter (oder eine Geschichte vom Stehen, Schenken und Wegwerfen“ als auch mit dem fremden Textausschnitt überzeugen konnte, dicht gefolgt von Jana B. (6a) und Alexandar S. (6c).

Wir wünschen Leni viel Erfolg beim Kreisentscheid im kommenden Jahr.

Text und Fotos: Frau Brückner