In weihnachtlich geschmückten Räumen bei schummrigem Licht guter Literatur zu lauschen, ist schon eine feine Sache. Das dachten sich auch 130 Kinder aus den umliegenden Grundschulen und den 5. und 6. Klassen des StMG, als sie am 15.12.2023 zum alljährlichen Leseabend in das St. Michael-Gymnasium kamen.
Spannend ist es natürlich ebenso, Schule einmal am Abend zu erleben –
gemeinsam mit den Vorleser/ -innen aus dem Lehrerkollegium, der Oberstufe und der Mittelstufe.
In diesem Jahr konnten die Zuhörer/ -innen aus einer besonders großen Fülle guter Kinderbücher wählen. So lernten sie etwa mit Kalle Blomquist eine Geheimsprache, sind in der Milchstraße notgelandet, erfuhren von den 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär, lernten spannende Sagen kennen, begegneten dem König von Narnia, feierten mit Ebenezer Scrooge Weihnachten und erlebten vieles mehr.
Es ist also gut möglich, dass manches Kind den Weihnachtswunschzettel noch um ein Buch erweitert hat.
In den Vorlesepausen schälten sich die Kinder dann aus ihren Schlafsäcken, um sich in der Mensa zu stärken. Hier gab es dank der Klasse 8a die Möglichkeit, Getränke, Waffeln und Hot Dogs zu erwerben.
Abgerundet wurde der Leseabend mit einer weiteren Tradition: dem Vortrag einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte für alle gemeinsam in der Mensa.
Wir finden es klasse, dass so viele Kinder Freude an Literatur bzw. am Lesen haben und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder einen schönen Abend mit euch zu verbringen.
Text: Frau Zingsheim
Fotos: Frau Lippmann