Watch – Explore – Connect unter diesem Motto fand am 17. Januar 2024 eine Gala im Theater „HAU – Hebbel am Ufer“ in Berlin statt. Gemeinsam mit anderern Geförderten (Programm NEUSTART KULTUR der Bundesregierung), Kooperationspartner*innen und geladenen Kulturschaffenden wurden reale und virtuelle Räume geöffnet, um zu feiern und die kreativen Projekte zu würdigen. Eingeladen und organisiert wurde dieses Live-Event vom Dachverband Tanz in Berlin.
Sowohl die im Rahmen des Q1.Kunst-Projektkurses (SJ 2022|2023) entstandenen Filme der Dokumentarfilmerin Wiebke Pöpel, als auch die für das Projekt von Elke Strauch eigens dafür gestaltete Website www.neun-und-die-flut.de wurden an dem Abend auf großer Leinwand präsentiert und gefeiert! Die Zuschauer*innen zeigten sich beeindruckt und begeistert vom Engagement und der beachtlichen künstlerischen Leistung unserer Schülerinnen, in der Auseinandersetzung mit dem herausfordernden Thema.
Spannende Live-Performances auf der Bühne, Ausstellungen und die Möglichkeit digitale KI-basierte Kunstaktionen vor Ort auszuprobieren sorgten für einen inspirierenden künstlerischen Austausch.
Ab dem 18. Januar wurden die Galerie und Räume des „HAU“ auch für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Außerdem ist unser Projekt jetzt auch Teil der „Community“ von tanz-digital.de und dort u. a. mit einem Making-of Video vertreten.
Text und Fotos: Elke Strauch