Michaelaner*innen räumen auf!
„Let’s Clean Up Europe ist eine im Jahr 2014 ins Leben gerufene europäische Aufräumkampagne, die seit 2015 auch in Deutschland stattfindet. Das achtlose Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum, das so genannte „Littering“, ist ein weit verbreitetes Phänomen mit erheblichen ökologischen, ästhetischen und ökonomischen Folgen. Let’s Clean Up Europe dient als Dachkampagne für zahlreiche Aufräumaktionen, die das ganze Jahr über in Dörfern, Städten, Schulen und Vereinen stattfinden. Die Kampagne bündelt das Engagement der Menschen vor Ort, öffnet den Blick für die Belange des Naturschutzes und stärkt das Umweltbewusstsein.“ https://letscleanupeurope.de/home/
So heißt es auf der Internetseite dieses Projekts, das unter anderem vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz gefördert und vom Umweltbundesamt begleitet wird.
Die fünften Klassen unserer Schule beteiligten sich mit großem Engagement zum wiederholten Male an dieser sinnvollen Müllsammelaktion.
Das nötige Zubehör erhielten die Schüler*innen von Herrn Weiler, der die Teilnahme für das StMG organisiert hat. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet wurden die Müllsammler*innen vor dem Rathaus von der Bürgermeisterin, Frau Preiser-Marian, begrüßt. Sie bedankte sich für das tolle Engagement der Schüler*innen und begleitete eine Gruppe in die Terrassenanlage am Wallgraben.
Mit Adleraugen wurde jedes noch so kleine Müllfitzelchen entdeckt und in die grünen Säcke geworfen. Selbst aus der Erft wurden einige Sachen gefischt, die dort nicht hingehörten. So hatte die Umweltaktion noch einen gruppendynamischen Nebeneffekt, denn man musste sich zum Teil gegenseitig sichern oder helfen, wenn die Säcke zu schwer wurden. Einige der Fundstücke stellten eine arge Herausforderung für den Geruchssinn dar, andere sorgten für Verwunderung, wie zum Beispiel eine riesige rote Weihnachtskugel…
Text: Elke Strauch, Bilder: Mager/Stadt Bad Münstereifel und Elke Strauch