Von links nach rechts: Herr Schöttler, Frau Gasior, Herr Bitterberg, Frau Ring, Herr Abels
Es fehlen: Herr Tiemann, Frau Brückner

Das Fach Erdkunde am STMG – Die Welt entdecken und verstehen!

Wie unterscheidet sich das Leben der Menschen in den verschiedensten Klimazonen der Erde? Warum wächst die Bevölkerung in manchen Staaten der Erde sehr schnell, während sie in anderen Ländern schrumpft? Weshalb sind bestimmte Regionen der Erde besonders stark von Naturkatastrophen bedroht und welche Schutzmaßnahmen gibt es? Wie kann die Weltbevölkerung auch zukünftig trotz fortschreitendem Klimawandel und Ausbreitung der Wüstengebiete ernährt werden? Wie werden die Städte der Zukunft aussehen?

Dies sind nur einige der Fragen, die im Erdkundeunterricht untersucht und beantwortet werden. Im Erdkundeunterricht untersuchen wir unseren Planeten nicht nur auf einer globalen, sondern auch auf einer nationalen, regionalen oder lokalen Ebene. Dabei werden naturgeographische Phänomene wie Hochwasser, Dürren, Erdbeben oder Vulkanausbrüche ebenso thematisiert wie das Zusammenleben der Menschen in Zeiten der Globalisierung mit all ihren Chancen und Herausforderungen sowie die Entwicklung von Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen.

Durch den Einsatz verschiedenster Medien, Materialien und Arbeitsformen im Unterricht sollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich ausgebildet, sondern auch zu einer aktiven Teilhabe an der modernen Gesellschaft befähigt werden, indem sie lernen kritisch mit Informationen umzugehen und auf der Basis verschiedenster Argumente ihre eigenen Urteile zu fällen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Dem Fach Erdkunde kommt dabei aufgrund zahlreicher Überschneidungen mit anderen Gesellschaftswissenschaften und den Naturwissenschaften eine besondere Bedeutung zu, da es einen ständigen Perspektivwechsel zwischen verschiedenen Interessen und Standpunkten verlangt und somit ein ganzheitliches, problemlösendes Denken im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördert und fordert.