Am vergangenen Freitag, den 04.03.2022 fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium in Kreuzau statt, an dem pro Schule und Altersgruppe zwei Schüler bzw. Schülerinnen teilnehmen konnten.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie sucht Mitstreiter“ und macht gerade angesichts der politschen Ereignisse deutlich, wie wichtig demokratische und politische Bildung sowie die kontroverse Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Positionen ist.

Unsere Schule wurde beim Wettbwerb durch Ben Galitz (Klasse 8c) und Lucy Fischer (Klasse 8b) in der Altersgruppe I vertreten, die sich in einer Unterrichtsreihe zum Thema „Argumentieren“, in Workshops innerhalb und außerhalb der Schule und Online-Konferenzen sehr genau auf den Wettbewerbstag vorbereitet haben.

Siegerin Altersgruppe I: Lucy Fischer

Der weltweite Wettbewerb hat nämlich ganz klare Regeln: Pro Debatte vier Schüler, eine Streitfrage, zwei Minuten Eröffnungsrede, zwölf Minuten freie Aussprache, eine Minute Schlussrede, drei Juroren und ein Zeitwächter. Inhalte und Argumente zum vorgegebenen Thema müssen dabei sitzen, denn wer Pro oder Contra vertritt, wird erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost.

Ben und Lucy konnten sich in zwei Debattenrunden gegen andere Schülerinnen und Schüler zu den Streitfragen „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ und „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Pandemie geschlossen werden?“ beweisen.

Der Schülerin Lucy Fischer (Klasse 8b) gelang dies besonders erfolgreich, sodass sie als Siegerin in der Altersgruppe I gekürt wurde.

Die Juroren lobten dabei besonders ihre Sachkenntnis, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit. Besonders hervorzuheben ist, dass aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nur ein Schüler/eine Schülerin pro Altergruppe zum Landeswettbewerb weiterkommen kann und Lucy diesen Platz für sich gewinnen konnte.
Sie wird sich nun in einem Regionalsieger-Seminar auf die nächste Wettbewerbsrunde am 05.04.2022 in Oberhausen vorbereiten.

Wir wünschen ihr gute Nerven und viel Erfolg!!!

Preisverleihung


Jugend debattiert ist ein Projekt auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger des Projekts sind die gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz, den Kultusministerien und den Parlamenten der Länder. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Text und Foto: Kh/Jugend debattiert-Team Kreuzau