Von Anne Frank, Superhelden, Magie und einem Unfall im Dschungel: Vorleser/-innen boten vielfältige Leseanreize
Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des St. Michael-Gymnasiums am 27.11.2024 in der Aula der Schule dem Vorlesen ihrer Klassensieger/ -innen anlässlich des jährlichen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels: Daniel G. (6a), Igor L. (6a), Lilli S. (6b), Josephine G.-B. (6b), Davin K. (6c) sowie Amy C. (6c) durften vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen und die Kinder mit in die Welt ihrer Bücher nehmen. Und dies gelang allen Vorlesenden außerordentlich gut! Es wurde mitgefiebert und geschmunzelt, so dass sicherlich manch Zuhörer einen guten Tipp für das nächste Buchgeschenk erhielt.
Demnach fiel es der Jury nicht leicht, den Schulsieger zu ermitteln. Neben der Lesetechnik wurde auch die Interpretation des vorgetragenen Textes bewertet, die natürlich bei einem fremden Romanauszug, den die Kinder in der 2. Runde vortragen mussten, sehr herausfordernd sein kann. Aber auch dies meisterten alle vorlesenden Schüler/ -innen hervorragend.
Letztlich konnte jedoch Lilli S. aus der Klasse 6b die Jury besonders überzeugen. Sowohl ihr Vortrag aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer als auch das Vorlesen des unbekannten Textauszugs aus „Wecke niemals einen Schrat. Die Abenteuer von Jannis und Motte“ von Wieland Freund zeugten von ihrem Können. Knapp dahinter belegte Igor L. aus der Klasse 6a den 2. Platz, gefolgt von Amy C. (6c) auf Platz drei.
Allen vorlesenden Kindern möchten wir noch einmal ganz herzlich zu eurer tollen Leistung gratulieren.
Lilli wünschen wir nun viel Erfolg beim Entscheid auf Kreisebene und drücken ihr natürlich fest die Daumen.
Text: Ilona Zingsheim
Fotos: Silke Blum