Rückkehr in die neue „Normalität“ – Grußworte der Schulleitung zum Ausklang des Schuljahres 2021/2022

Bei allen Bemühungen um Reform, Optimierung und Innovation ist Schule auch ein System, das von Zyklen, Routinen und ewig wiederkehrenden organisatorischen Abläufen lebt: Schulbeginn – Unterricht (mehr oder weniger nach Plan) Abiball – Zeugnisse, so geht es Jahr für Jahr. Davon konnte in den Jahren 2019 bis 2022 keine Rede sein. Und auch 2021/22 gab es wieder beispiellose schulorganisatorische und persönliche Herausforderungen, die uns viel abverlangt haben. Hier ist natürlich vor allem die Flutkatastrophe des letzten Sommers zu nennen. Wir mussten erleben, wie Stadt, Region und die Menschen um uns Hab und Gut, teilweise gar geliebte Mitmenschen verloren. Vor den Toren der Schule erstreckte sich zeitweise eine wahre Trümmerlandschaft, durch die der Schülertransfer in den sicheren Hafen des glücklicherweise größtenteils unbeschädigten StMG zu organisieren war. Auch hatten wir es pandemiebedingt erneut mit ständig changierenden Betreuungsverordnungen und immensem krankheitsbedingtem Ausfall in Schülerschaft und Kollegium zu tun. Und doch kann man nach fast drei Jahren Pandemie und einer Jahrhundertflut in Stadt und Region 2021/22 fast wieder von „Normalität“ in vielen Bereichen des Schullebens sprechen: denn vieles, was so lange undenkbar und untersagt war, war endlich wieder möglich.

Neben der großen Solidarität und dem Zusammenhalt, den wir nach der Flut in Schule und Stadt erleben durften, ist die Rückkehr zu einer gewissen „neuen Normalität“ eine der guten Nachrichten des vergangenen Schuljahres. Gestatten Sie uns daher, dass wir im diesjährigen Rückblick vor allem die Dinge in den Blick nehmen, an denen wir uns in unserer Arbeit nach längerer Zeit endlich wieder erfreuen konnten. Wohlwissend um die Unvollständigkeit und den Schlaglichtcharakter und somit auch wissend, dass da noch so viel mehr war.

„Aufholen nach Corona“ – Fördern und Fordern

Zu beginnen wäre der Rückblick 2021/22 mit einigen Neuerungen: nach wiederholten Schulschließungen und Perioden des Distanzunterrichts war es unsere dringlichste Aufgabe, pandemiebedingte Defizite und Versäumnisse unserer SchülerInnen möglichst lückenlos aufzuarbeiten. Wir boten zu diesem Zweck bereits im Sommer 2021 neben den bewährten Förderkursen der Sekundarstufen I und II Förderunterricht in Kleinstgruppen an. In Kooperation mit der Stadt Bad Münstereifel wurden im Rahmen des Landesförderprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ individuelle Nachhilfegutscheine ausgegeben und umfangreiche Fördermaterialien für den Einsatz im Fachunterricht erworben.

Die Erfahrungen der Pandemie schlagen sich auch in schulorganisatorischen Innovationen im Bereich der individuellen Förderung nieder: Seit diesem Schuljahr bieten wir im Rahmen des Förderkonzepts der Mittelstufe eine Förder- Forderschiene für die Jahrgangsstufe 8 an. Sie umfasst drei Säulen: eine Intensivförderung durch die SuSI (SchülerInnen unterstützen SchülerInnen-Initiative), eine Hauptfachförderung mithilfe digitaler Lernarrangements über die Lernplattform LOGINEO LMS und ein Forschungsprojekt, in dem sich besonders motivierte SuS in individuelle Forschungsgebiete einarbeiten. Auch wenn die flutbedingten Störungen in der Infrastruktur und der dadurch verzögerte digitale Ausbau dieses Konzept noch nicht durchgängig funktionieren ließ, sind wir froh mit diesem lohnenswerten Konzept gestartet zu sein.

Wir freuen uns auch über das großartige Ergebnis der vollständigen Renovierung und Erneuerung unserer Biologielehrräume. Kaum zu glauben, dass dies trotz der dramatischen Umstände nach der Flut, noch gelingen konnte.

Aber auch die Rückkehr zu Bewährtem führte unser Schulleben wieder in normalere Bahnen. Im AG Bereich gab es viel auf-und nachzuholen. So nahmen unter anderem die Rechtskunde AG (Herr Nücken), die Volleyball AG (Herr Schöttler), die Cross-Fit AG (Herr Nebe), die Streitschlichter (Frau Gasior) und die Männer Koch-AG (Herr Bitterberg) wieder die Arbeit auf. Besonderes Lob gebührt der SANI AG, die unter der Leitung von Herrn Rühle während der Pandemie jede Woche ca. 2000 Testungen organisiert hat – ein unschätzbares Verdienst um unsere Schulgemeinschaft.

2021/22 war es uns ferner endlich wieder möglich, unseren SchülerInnen eine umfängliche Berufsorientierung anzubieten: im Rahmen der Berufsfelderkundung, der Schülerpraktika und der Potenzialanalyse gewannen die SuS begleitet von Dr. von der Emde und Herrn Schöttler vertiefte Einblicke in die Arbeitswelt.

Das Café Böhnchen war auf einmal wieder da! Und wie! Mit Extraverkaufsständen und einem erheblichen größerem Angebot wurde die Ödnis der Coronazeit überwunden und das gänzlich zerstörte „Versorgungsangebot“ in der Stadt bestens kompensiert. Frau Lippmann, Herr Stewart und vor allem den äußerst engagierten Eltern einen großen Dank.

„Wir können es noch!“ – Wettbewerbe

Eine besondere Freude war es, endlich wieder an Wettbewerben teilnehmen zu können – und siehe da, das StMG spielt immer noch vorn mit!

Gecoacht von Frau Luhn wurde Paula Rasemann aus der 5b Landessiegerin und sogar 2. Bundessiegerin beim Sprachenwettbewerb Big Challenge 2021. Lucy Fischer aus der 8b gewann den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in der Altersgruppe 1 (Betreuung Frau Klinkhammer). Ferner war eine SchülerInnengruppe um Frau Blum beim Wettbewerb Freestyle Physics erfolgreich.

Frau Gasior machte sich einmal mehr um das internationale Profil der Schule verdient und betreute neben den AbiturientInnen, die ein zusätzliches Zertifikat über den bilingualen Bildungsgang erwarben, 5 SchülerInnen beim Erwerb des Cambridge Certificate.

Bundeswettbwerb
Landeswettbewerb


Mit insgesamt fünf Preisen beim Jugend Forscht Regionalwettbewerb (Bonn-Köln) firmiert das StMG erneut als erfolgreichste Schule unserer Region. Marian-Jonas Justen gewann mit seiner Arbeit „Das elektrolytische Wasserreinigungssystem mit unpolarisierbaren Elektroden“, die von Herr D. Mertens betreut wurde, den 2. Preis in der Kategorie Chemie sowie den Sonderpreis Umwelt. Rufus Wegners Beitrag zur „Wechselertrags-Polykultur (WEP)“ gewann den 1. Preis der Biologie sowie die Sonderpreise Umwelttechnik und Biomedizin. Zusammen mit seinem Mentor Herr Weiler triumphierte er ferner im Landeswettbewerb in Leverkusen (Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit) und holte sogar den zweiten Platz im Bundeswettbewerb (Biologie) – eine herausragende Leistung!

Endlich wieder auf Tour

Es ging auch ohne, aber ohne das vielleicht ansprechendste Fahrtenprogramm eines nordrheinwestfälischen Gymnasiums ist das Lernen am StMG einfach nicht dasselbe. Daher haben wir alles darangesetzt, 2021/22 möglichst viele Schulfahrten zu veranstalten und nachzuholen:

Unsere Kleinsten stärkten ihre neugewonnene Klassengemeinschaft bereits zu Beginn des Schuljahrs bei den Fünfer-Fahrten nach Nideggen. Die 6. Klassen holten ihre ausgefallenen Kennlernfahrten nach. Die Jahrgangsstufe 9 unternahm eine lehrreiche Berlinfahrt mit Highlights wie Besuchen des Bundestags und der Reichstagskuppel, der Gedenkstätte Bernauer Straße und der East Side Gallery. Neben den Abschlussfahrten der diesjährigen Abiturientia (2022/23) an den Gardasee gelang es uns sogar, die ausgefallene Fahrt des letzten Jahres zu kompensieren. Die Ensembles konnten endlich wieder auf Probenfahrt fahren, die Polenfahrt für SuS der Oberstufe fand wieder statt und auch die SANI-AG konnte sich mit einer Teilnahme am Projekt „Erste Hilfe fürs Klima“ in der Rotkreuzakademie Vogelsang für ihren unermüdlichen Einsatz belohnen. Für die Zukunft hoffen wir sehr, dass auch StMG Klassiker wie die Englandfahrt, der Frankreichaustausch und die Skifreizeit wieder angeboten werden können.

Auch gab es zahlreiche Highlights im Bereich Exkursionen, z.B. die traditionelle Fahrt der Q2 zum Dokumentationszentrum Vogelsang, den Besuch der Englisch LKs der Q1 beim „Shakespeare Festival“ in Neuss, die städtebaulichen Erkundungen der Erdkunde LKs der Q1 in Köln, die Oper- und Konzertbesuche der Musikgrundkurse, die Studien der 9er Differenzierungskurse im NS-Doku Zentrum Köln oder die Exkursion der 7er in das Arboretum Nettersheim.

„See you again“ – Comeback der Eventkultur am StMG

Auch in Sachen schulische Veranstaltungen konnten wir Bewährtes reinstitutionalisieren und Neues auf den Weg bringen: Der Prozess der Entwicklung eines neuen Leitbilds unter Mitwirkung von SchülerInnen, Eltern und Kollegium, maßgeblich organisiert von der Schulentwicklungsgruppe um Frau Zingsheim – wurde zum Abschluss gebracht und das StMG erlebte im Oktober einen spannenden Projekttag zum neuen Schulmotto: „stark, menschlich, gemeinschaftlich: Fähigkeiten vermitteln, Halt geben, Raum bieten.“ Weitere Highlights waren z.B. der von Frau Klinkhammer initiierte Vorlesewettbewerb der Jgst. 6, die von Frau Brust organisierte Piela Wanderung, der Crash-Kurs NRW, betreut von Frau Merten und der Polizei Euskirchen, oder die Nikolaus- und Valentinstagaktionen der SV. Zur Unterstützung der Kriegsflüchtlinge organisierte eine Gruppe um Frau Zingsheim einen Ukraine-Lauf, bei dem 17.5000 Euro gespendet wurden.

Aber das StMG öffnete auch seine Türen für die erweiterte Schulgemeinschaft: Bereits im Herbst letzten Jahres begingen wir die vielleicht bestbesuchte Michaelswanderung der letzten Jahre. Am Kennlerntag mit den Viertklässlern freuten wir uns über eine große neue Jahrgangsstufe Neu-Michaelaner. An gleich drei Terminen präsentierte sich das StMG zu Tagen der offenen Tür und den beliebten Quereinsteigertagen (Organisation Frau Brust und Herr Dr. Herb). Nach langer Durststrecke begeisterten außerdem unsere drei Ensembles, das Orchester von Frau Weuthen-Heffels, Herr Brauns Big-Band und der HardChor unter Leitung von Frau Paustian bei einem Schulkonzert unter dem Motto „See you Again“.

So blieb nur noch der würdevolle Abschluss für unsere Abiturientia 2022. Wegen der angekündigten hohen Temperaturen ein wenig sorgevoll betrachtet, wurden den Abiturientinnen und Abiturienten bei strahlendem Sonnenschein und dann angenehmen Wind unter den wundervollen alten Bäumen auf dem Schulhof ihre Abiturzeugnisse überreicht. Sektempfang, Häppchen und der Klang der Schulglocke, die jeder/jede des Abiturjahrgangs läuten durfte, rundeten das vergangene Schuljahr in bester Stimmung ab.

Wir bedanken uns bei allen, die die Fülle unseres Schullebens mitgestaltet, mitgetragen und unterstützt haben.

Allen einen gute Sommer, schöne Ferien und beste Erholung!

Mit herzlichem Gruß

Anne Schorrlepp und Lutz Stichl

Fotos: Herr W. Mertens, Fr. Lippmann, Herr Stein, Herr Weiler, Frau Klinkhammer, Frau Merten, Herr Rühle, Herr Abels, Frau Zingsheim, Herr Fehrmann